Alles begann in Radeberg!

Geschichte der Radeberger-Reisemobile

Familie Kathleen und Daniel Sperling mit Reisemobile

 

Die Geschichte von Radeberger Reisemobile ist geprägt von Freiheit und Leidenschaft, denn aus einer anfänglichen, neuen Möglichkeit zum Verreisen wurde die Zukunft. Im Jahr 2004 war Daniel Sperling noch selbstständiger Fliesenleger und wurde, nach seinem bereits 5-jährigem Sohn, noch einmal stolzer Vater einer Tochter. Nun kreisten die Gedanken immer mehr um die Zukunft, denn es war schon vorher klar, dass die schwere Arbeit eines Fliesenlegers nicht bis ins Rentenalter hin ausübbar ist.

VERÄNDERUNG - war der Gedanke

Also, was jetzt?
Nach einer umfangreichen Recherche, folgten diverse Firmenbesuche um sich Eindrücke zu schaffen und so wurde aus dem anfänglichen Gedanken nach Veränderungen ein umsetzbarer Plan. Mit Start der Vermietung und dem Handel mit gebrauchten Reisemobilen, waren die Tore für eine neue Zukunft geöffnet.

Lange dauerte es nicht und der Platz wurde knapp.
Es wurde kurzerhand eine 2000qm große Ausstellungsfläche auf dem Gelände „An der Knorpelschänke“ errichtet, welche heute immer noch besteht. Aber nicht nur die Nachfrage stieg, sondern auch die Erwartungen und Ansprüche an den Handel. Neue Ideen, neue Konzepte, höhere Ansprüche ... Schnell war klar, der Platz „An der Knorpelschänke“ ist dafür nicht ausreichend und so kam 2007 die Radeberger Straße 34a hinzu.

Hier entstand nicht nur ein Fachgeschäft für Campingartikel inkl. Imbiss und Werkstatt, auch ein Stellplatz für Reisemobile wurde errichtet. Vom Händler zum Fachhändler wurden wir dann im Jahr 2009, als wir den italienischen Reisemobilhersteller LAIKA mit ins Boot holten, gefolgt von dem Hersteller Sunlight im Jahre 2010. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gegangen und nicht nur die Anzahl unserer Mietfahrzeuge wuchs auf eine Gesamtzahl von 35 Fahrzeugen.

Denn durch den Besuch von großen Caravanmessen, wie der Caravansalon in Düsseldorf, aber auch von regionalen Messen führte dazu, das wir nicht nur regional, sondern auch überregional präsent wurden.

Durch den immer größer werdenden Kundenstamm, wuchs natürlich auch die Mitarbeiteranzahl und die vorhandenen Räumlichkeiten wurden immer beengter.
Dies führte mit der Zeit immer wieder zu Um- und Ausbauten..

Der Reisemobilstellplatz musste dem Neubau eines neuen Werkstattgebäudes weichen, der Zubehörshop wurde erweitert und es wurden zusätzliche Räume für die Kundenberatung gestaltet. Und immer noch nicht genügend Platz. Es kam kurzerhand die Radeberger Straße 36 hinzu, auf dessen Gelände 2014 eine Ausstellungshalle errichtet wurde, wodurch nun eine ganzjährige Besichtigung der gängigsten und neuesten Modelle möglich war.

Plötzlich hatten wir mehr Platz zur Verfügung als gedacht und so entschlossen wir uns im Jahre 2015, den Premium-Hersteller CARTHAGO mit ins Programm aufzunehmen. Mittlerweile sind einige Jahre, mal mit größeren, mal mit kleineren Veränderungen, ins Land gegangen und wie man vielleicht merkt, halten wir es ohne neue Herausforderungen und Veränderungen nicht aus. Dies sollte es jedoch eine sehr große Herausforderung werden.. Im Jahr 2016 wurde der Neubau unserer Zweigstelle in Hooksiel, welches direkt an der wunderschönen Nordseeküste liegt, in Angriff genommen, welche im Mai 2017 eröffnet wurde. Momentmal – Hooksiel ? Nordseeküste ? „die kommen doch aus Sachsen?!“ ist bestimmt Ihr Gedanke...
Aus familiären Gründen hat es Familie Sperling immer wieder an die Nordseeküste verschlagen, die Menschen, das Land und die See wurden kennen und lieben gelernt. Die Nordseeküste ist ein perfektes Urlaubsziel für Reisemobilisten, denn mit den großen Stellplätzen in Hooksiel, Schillig oder Horumersiel findet man dort immer ein schönes Plätzchen und so lag es Nahe hier die Zweigstelle zu planen.

In der neuen Zweigstelle wurden, neben unserer Stammmarke LAIKA, auch neue Hersteller präsentiert.
2017 kam als erstes der Hersteller ETRUSCO, welche ein „Ableger“ unserer italienschein Marke Laika ist und bis dato noch nicht auf dem deutschen Markt vertreten war, mit ins Programm und feierte so seine Markteinführung in Deutschland. 2018 folgte dann noch der Hersteller ADRIA - Aber nicht wie Sie vielleicht denken mit Reisemobilen im Programm, hier hatten wir bereits eine große Auswahl zu Verfügung, so entschieden wir uns den Kunden hier auch zusätzlich eine Auswahl an Wohnwagen zu präsentieren.

2020 - Mittlerweile sind weitere drei Jahre vergangen und an Stillstand ist noch immer nicht zu denken.

So wurden wir in diesem Jahr Fiat Professional Vertragshändler und gründeten das Autohaus ACI (Auto-Center-Italia) Hier bieten wir Ihnen neben dem Verkauf von Transportern jeglicher Art, auch einen Werkstattservice an. Dadurch optimierten wir unseren Service und können so unseren Kunden einen Komplettservice, ob Durchsicht, Unfallreparatur, Rückrufe oder Garantiearbeiten anbieten.

Geschafft für dieses Jahr? – Natürlich nicht

Vor kurzem wurden wir auf einen Händlerkollegen aus der Lausitz aufmerksam. Dieser plant den wohlverdienten Ruhestand, findet jedoch keinen Nachfolger für den Betrieb und die damit verbundenen Arbeitsplätze.

Da unser Grundstück an der Radeberger Straße trotz aller Veränderungen der vergangenen Jahre langsam aber sicher ausgeschöpft ist, haben wir uns dazu entschieden den Betrieb zu übernehmen. In diesem Zuge fand ebenfalls die Umfirmierung in eine GmbH & Co. KG statt.

Ab dem 01.01.2021 begrüßen wir Sie somit herzlich in unserer neuen Zweigstelle in der wunderschönen Lausitz.

Unsere Philosophie...

Erfüllen auch Sie sich Ihre Träume mit einem Reisemobil...
Wir teilen Ihre Leidenschaft und begleiten Sie mit unserem Fachwissen.!